Samedi, 08.07.2017

Futterdiebe

Für den jungen Bartgeier legen wir noch immer Futter aus, da er noch einen zu kleinen Radius befliegt um Nahrung zu finden, die natürlicherweise vorkommt. Andere Tiere haben natürlich auch bemerkt, dass es hier während ein paar Wochen regelmässig Futter gibt. Kolkrabe, Rotfuchs und Steinadler sind die typischen Alpenbewohner, welche unter anderem auch Aasfresser sind. Hier in Melchsee-Frutt tauchen auch immer wieder Rotmilane auf, obwohl dies eigentlich Vögel vom Mittelland wären. Gestern wurde Johnnes mehrmals von einem Rotmilan beim Fressen gestört, welcher mehrmals nur sehr knapp über ihn hinweg geflogen ist. Später hat der Futterdieb ein grosses Stück Futter geklaut, er konnte kaum damit fliegen und hat es nach einigen Metern Sinkflug fallen lassen (S. Bild 1). Heute war ein junger Steinadler der Futterdieb. Er landete direkt beim Futter, als Johannes bereits am Fressen war und hat ihn eher unsanft vertrieben (s. Video). Kurz darauf hat der Steinadler ein Stück Futter geklaut und rund 2.5 Stunden lang daran gefressen, bevor er mit gefülltem Kropf davon geflogen ist. Aus diesem Grund legen wir immer etwas mehr Futter aus, als Johannes eigentlich benötigt, so dass er im Moment sicher immer genügend Futter findet.

Archiv