Vendredi, 04.08.2017

Was zu sehen am Infostand? Ja!

Knochenabwürfe, wendiges Fliegen mit juvenilem Steinadler und mehreren Kolkraben, Zerren und Fressen am Brustkasten eines toten Tieres, Landung knapp neben Steinadler. Den heutigen Besuchern am Infostand wurde sicherlich nicht langweilig. Gross und Klein (Bild) staunte, beobachtete eifrig, klammerte sich ans Fernrohr oder verfolgte mit blossem Auge Johannes, Steinadler und Kolkraben.

Wie schon vorgestern (siehe Bilderblog 2. August) warf auch heute Junggeier Johannes wiederholt einen Knochen ab, um diesen zu zertrümmern. In raschen Abwärtsspiralen tauchte er ab, folgte dem fallenden Knochen, den gespreizten Schwanz wie einen Bremsfallschirm nutzend.

Ob Johannes den Knochen zu zertrümmern vermochte, konnten wir Beobachter am Infostand nicht sehen. Bartgeier können beim Zertrümmern jedoch ausdauernd sein: bleibt ein Knochen intakt, können sie 20 Mal und mehr den Knochen hochtragen und fallenlassen, bis er endlich zerbricht.

Beeindruckend war auch Johannes’ Flug mit einem Steinadler. Mit bis 230cm Spannweite ist der Steinadler kleiner als ein Bartgeier, in Wendigkeit und Flugvermögen steht er dem Geier aber in Nichts nach. Johannes und der Steinadler flogen mal übereinander, mal nebeneinander, mal pfeilte Johannes dem Steinadler nach, mal ‚schüttelte’ der Steinadler den sehr nah kommenden Johannes ab.

Und die Kolkraben? Beim Fressen am Brustkasten sassen sie keine 50cm neben Johannes und stibitzten Futter. Neben Johannes erscheinen Kolkraben zwar klein, doch: dieser Vertreter der Krähenfamilie ist der grösste Singvogel, hat eine stolze Spannweite von bis zu 130cm und ist grösser als der bekannte Mäusebussard.

 

 

Archiv