Vendredi, 28.05.2010

Ingenius: Janvier - mai 2010

Wenn das bereits 30-jährige Bartgeier-Weibchen unruhig wird und systematisch alles Holz im Gehege zerkleinert, wird das Tierpflege-Team des Centre de Fauna Vallcalent aufmerksam: Dieses Verhalten weist darauf hin, dass es bald zu einer Eiablage kommt. Tatsächlich findet sich am frühen Morgen des 12. Januars ein frisch gelegtes Ei im Nest! Jetzt müssen die Tierpfleger handeln, denn das Muttertier zeigt eine Verhaltensstörung. Es wurde nämlich von Hand und somit nicht artgerecht aufgezogen und zerstört deshalb die eigenen Eier.

Das erfahrene Tierpflegerteam ist daher besorgt, dass das Ei rechtzeitig zu erfahrenen Bartgeiern kommt, die als Adoptionseltern fungieren. Dennoch klappt es, als das Küken Ingenius am 8. März schlüpft, nicht auf Anhieb. Bevor die Adoptionseltern selber beginnen, das Küken zu füttern, muss ihm von den Tierpflegern noch zwei Tage Nahrung gegeben werden. Doch dann übernehmen die Adoptionseltern ihre Arbeit gewissenhaft: Ingenius ist inzwischen auf rund 5 kg angewachsen und somit bereit für die Auswilderung.

Das Centre de Fauna Vallcalent in Katalonien ist eine besonders erfolgreiche Zuchtstation und konnte allein in diesem Jahr fünf Junggeier aufziehen.