Lundi, 28.01.2013

Ingenius: Avril 2012 à janvier 2013

Ingenius ist noch immer einer der flugaktivsten Bartgeier. In den letzten Monaten war er hauptsächlich im Engadin und den angrenzenden Regionen sowie in der Umgebung des Calfeisentals unterwegs. Am 18. August konnte August Elsensohn Ingenius fotografieren wie er beim Julierpass auf einem Felsvorsprung posierte . Anhand der vielen Fotos, die wir von Ingenius erhalten haben, lässt sich sehr schön verfolgen, wie er über die letzten Monate verschiedene Federn mauserte (animierte Bilderfolge).

Neben den Sichtbeobachtungen sind auch die GPS Daten von Ingenius sehr spannend. Dank diesen Daten wissen wir seit über zweieinhalb Jahren, in welchen Regionen das junge Bartgeiermännchen fliegt. Schön ist auch zu sehen, dass Ingenius immer wieder den Auswilderungsplatz besucht. So konnte er am 21. Oktober von Franziska Lörcher dabei beobachtet werden, wie er nur knapp an derjenigen Felsnische vorbei flog, von wo er im Sommer 2010 zu seinem ersten Flug startete.