Mercredi, 28.08.2013

Aschka: Juin à août 2013

In der Auswilderungsnische auf der Alp Platten im Calfeisental war schnell klar, dass Aschka  die Chefinnenrolle innehat und Artgenossin Kalandraka dominiert. So erstaunt es auch nicht, dass Aschka beim Futter Kalandraka jeweils vehement zurechtwies. Etwas zurückhaltender als Kalandraka war sie hingegen im Erkunden der Umgebung. Und doch war es Aschka, die als erste zu einem richtigen Flug abhob. 

Es war der 21. Juni und Aschka war 128 Tage alt. Schnell machte sie danach Fortschritte in ihren Flug- und Landefähigkeiten, was die animierte Bildserie schön zeigt. Oft wurde sie auf ihren Flügen von Sardona begleitet. Die beiden veranstalteten auch immer wieder mal gemeinsame luftige Flugspiele . Mittlerweile hat Aschka ihren Flugradius über das Calfeisental hinaus ausgeweitet, was wir dank der GPS-Daten genau verfolgen können (interaktive Karte).