Mardi, 10.07.2007

Blick: Erstflug in zartem Alter

Die ersten Wochen in freier Wildbahn meistert Blick bravourös. Von Beginn weg erkundet das junge Bartgeiermännchen neugierig seine neue Umgebung, frisst eifrig vom ausgelegten Futter und trainiert mit kräftigen Flügelschlägen seine Flugmuskulatur - noch ohne dabei abzuheben (Bild durchs Fernrohr).

Am Abend vom 21. Juni sitzen Blick und Samuel vor ihrer Horstnische und lassen sich von der Abendsonne nochmals aufwärmen. Nach einem Tag mit vielen fliegerischen Trockenübungen scheint langsam Ruhe einzukehren. Doch um 19:20 schallt plötzlich der laute Warnpfiff eines Murmeltiers durch die Val Stabelchod! Und tatsächlich – Blick will es wissen. Zum ersten Mal schwebt Blick durch die Luft! Mit seinem Alter von nur 113 Tagen zwar noch etwas wackelig, aber mit einer Spannweite von rund 2 Meter 80 dennoch nicht nur für Murmeltiere äusserst beeindruckend. Dem jungen Bartgeierbeobachter und Amateurfilmer Lucas Pitsch gelingt es, einen der ersten Flüge und eine noch eher harte Landung filmisch festhalten (Film).

Nun beginnt für Blick eine spannende Zeit. Das Überwachungsteam kann die sich schnell entwickelnde Flugkünste von Blick aus nächster Nähe beobachten. Eine erste grosse Herausforderung beobachten wir am 8. Juli. Ein ausgewachsener Bartgeier besucht die Val Stabelchod. Und als Blick losfliegt, wird er von seinem lebenserfahrenen Artgenossen überrumpelt. Mit wilden Ausweichmanövern muss er mehreren Attacken des ruppigen Besuchers ausweichen. Und dies gelingt im meisterhaft.

Der Satellitensender wird von Blick bestens akzeptiert. Wie die ersten Daten zeigen, hat Blick Ende Juli bereits je einen kleinen Abstecher Richtung Münstertal und Richtung Zernez gemacht. Bald wird Blick seine „Kinderstube“ verlassen und mit seinen Streifzügen über die Alpenkette beginnen.